Zwift kompatible Ergometer, Speed Bikes und Rollentrainer – Wettrennen in einer virtuellen Welt

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Zwift mit Indoor Bike nutzen

Wenn es draußen kalt, nass und dunkel ist, weichen viele Radsportler auf das klassische Heimtraining mit dem Ergometer, Speed Bike oder dem Rollentrainer aus. Das Training auf dem Heimtrainer wird vielen sonst sehr begeisterten Rennradfahrern jedoch schnell langweilig. Zu eintönig scheint es, in den heimischen vier Wänden vor sich hin zu strampeln. Schnell sinkt dann auch die Motivation. Mithilfe von Zwift bietet sich hingegen ein realistisches Fahrerlebnis. Der Nutzer sieht die Strecke und seine Gegner oder Mitfahrer direkt vor sich auf dem Bildschirm. Schnell findet er sich in einer virtuellen Welt wieder, in der er gänzlich versinken und sich voll auf sein Training konzentrieren kann.

Inhalt des Artikels

Zwift kompatible Ergometer und Indoor Bikes

Ein Nachteil von Rollentrainer ist, dass sie lauter sind als Indoor Bikes und mehr Vibrationen erzeugen. Das kann in Mehrfamilienhäuser und Mietwohnungen zu Probleme mit den Nachbarn führen. Daher wollen einige Radsportler zurecht kein Rollentrainer, sondern suchen gezielt nach einem geeigneten Speed Bike oder Ergometer als Ersatz für das Fahrrad-Training im Winter.

Welche Ergometer sind für da Zwift Training geeignet? Ein Ergometer oder Speed Bike sollte entweder über das Funknetz ANT+ oder über die Funktechnik BLUETOOTH SMART (BLE) verfügen, um mit Zwift kommunizieren zu können. Das heißt, es müssen die entsprechende Sensoren vorinstalliert sein. Die Watt-Leistung kann somit drahtlos an den PC gesendet werden, auf dem die Zwift Software installiert ist. Es gibt sehr wenige Ergometer und Indoor Cycles, die diese Technik anbieten. Die in Deutschland erhältlichen Modelle stellen wir hier vor.

Indoor Bike Kommunikation mit Zwift
Wahoo Kickr Bike ANT+/ BLE
Keiser M3i Indoor Cycle Mit „M-Series Konverter“
Schwinn IC8 BLE
Schwinn AC ANT+

 

Ergometer/ Heimtrainer Kommunikation mit Zwift
Miweba Sports Ergometer ME500 Bluetooth FTMS Protokoll
Schwinn Classic Cruiser BLE
Concept2 BikeErg ANT+/ BLE

TOP 1: Wahoo Kickr Bike

Wahoo Indoor-Fahrrad Kickr BikeWahoo Indoor-Fahrrad Kickr Bike...

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Das Wahoo Kickr Bike ist offiziell mit dem Qualitätssiegel „Zwift zertifiziert“ ausgezeichnet. Das heißt im Detail:

  1. Die Kommunikation mit Zwift findet über BLE-Übertragung statt.
  2. Die dauerhafte Leistungsgenauigkeit beträgt +/- 3 %.
  3. Es gibt die Möglichkeit zur Spindown-Kalibrierung: um eine genaue Leistungsmessung zu erhalten, muss der Trainer kalibriert werden).
  4. Automatische Veränderung des Widerstands: Es handelt sich um ein echtes Smart Indoor Bike, bei dem die App-Steuerung in beiden Richtungen funktioniert. Zum einen sendet das Bike seine Leistung und Geschwindigkeit an die Zwift App. Und zum anderen, sendet die Zwift App die Steigungsänderungen der befahrenen Landschaft in Form von Widerstandswerten an das Bike in Echtzeit, wodurch ein realitätsnahes virtuelles Erlebnis beim Fahren erzielt wird. Zudem ist das Smart Bike sehr reaktionsschnell. Die Widerstandseinstellung erfolgt elektromagnetisch. 
  5. Unterstützung des ERG-Modus: in diesem Modus ändert sich der Widerstand nicht aufgrund der Beschaffenheit der Landschaft, sondern aufgrund der Wattziele, ähnlich wie die Wattsteuerung bei einem Standard-Ergometer.
  6. Herausragendes Benutzererlebnis: z.B. durch Schalt- und Bremssimulationen. Der Rahmen des Bikes kann sogar automatisch kippen, sodass man Anstiege der virtuellen Straße von bis zu 20% simulieren kann und Abfahrten von bis zu 15%

Allerdings kostet das Bike über 3.000 Euro

TOP 2: Keiser M3i Indoor Cycle

Keiser M3i InnenfahrradKeiser M3i Innenfahrrad...

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Bei dem Keiser M3i Indoor Cycle handelt es sich um ein professionelles Speed Bike mit einem realistisches Rennraderlebnis, das unter anderem in großen Fitnessstudios eingesetzt wird. Mit dem „M-Series Konverter“ der Firma Keiser können Bluetooth-Daten des Keiser M3i Indoor Bikes in das Power-Profil-Format konvertiert werden, das von Rennräder auf der Straße verwendet wird, konvertiert werden. So wird eine Kompatibilität mit Zwift geschaffen. Der Konverter wird nicht an den Pedalen, sondern an der Rückseite des Tablet-Halters angebracht.

TOP 3: Schwinn Speedbike IC8

Schwinn IC8 Speed Bike

 

Wer nach einem Premium Speedbike sucht, das gleichzeitig mit der Zwift Trainingssoftware kompatibel ist und sehr hohe und fein dosierbare Widerstandseinstellungen bietet, wird beim IC8 von Schwinn fündig. Das Schwinn IC8 wurde entwickelt, um das Fahren auf dem Rennrad mit hoher Intensität zu simulieren und dabei die Position zwischen sitzend und stehend zu wechseln. Es eignet sich perfekt für komplexe Trainingsworkouts, aber auch für Anfänger, die schnell und ohne große Umstände aktiv werden möchten und auf einfache Bedienbarkeit Wert legen.

Außergewöhnlich ist das Magnetbremssystem, das sehr fein einstellbar ist, nämlich in 100 Stufen. Die Intensität kann auf bis zu 1000 Watt bei 100 Umdrehungen pro Minute gesteigert werden. Zudem kann die gewünschte Trainingsbelastung über einen Drehknopf wattgenau dosiert werden. Ein MP3-Anschluss und ein USB-Port gehören ebenfalls zur Ausstattung. Allerdings: Die App Steuerung läuft im Gegensatz zu dem Wahoo Kickr Bike nicht in beiden Richtungen. Zwar sendet das Bike die Trittfrequenz an die Zwift App und man sieht seinen Avatar schneller oder langsamer fahren, je nachdem wie schnell man auf die Pedale tritt, aber das Bike kann keine Informationen zur Steigungsänderungen der Landschaft von Zwift empfangen. Man muss den Widerstand per Hand jedes Mal anpassen. Genaueres ist hier nachzulesen.

TOP 4: Schwinn Indoor Cycle „A.C. Performance Plus Carbon Blue“

Schwinn Indoor Cycle A.C. PerformanceSchwinn Indoor Cycle A.C. Performance...

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Bei dem Schwinn A.C. Performance Plus Carbon Blue handelt es sich um ein robustes Indoor Bike in Fitness-Studio-Qualität. Eine sehr gute Sitzanpassung sogar für große Menschen und ein neuartigen Riemenantrieb (Rippen-Riemen) aus Carbonfasern sind weitere Vorteile des Indoor Bikes. Der Carbon Blue Riemen besitzt Zacken und arbeitet wie eine Kette, wodurch das Fahrerlebnis authentischer wird. Gleichzeitig ist er im Gegensatz zum echten Kettenantrieb leise und wartungsarm. Die Konsole mit ANT+ Funktion ist im Gegensatz zum Schwinn Speedbike IC8 jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und muss nachgerüstet werden. Diese kann hier bestellt werden: Schwinn® MPower Echolon 2 Konsole.

Schwinn Classic Cruiser Bike

Das Schwinn Classic Cruiser Bike ist ein solider Heimtrainer im Stil der Cruiser aus den 50er Jahren, welches über BLE mit Zwift kommunizieren kann. Es bietet durch sein Vintage Design eine Reise in die Vergangenheit. Im glänzenden Rot mit weißen Kontrasten und der geschwungenen Linienführung des Original-Cruisers wird er zum Hingucker im Wohnzimmer. Mittig am Lenker ist ein runder Tachometer mit einem mechanisches Zählwerk angebracht, der die Geschwindigkeit analog anzeigt und die zurückgelegte Distanz hochzählt. Zwei Hebel, die man drücken kann, ahmen die Handbremsen nach. Im Hintergrund sorgt eine Magnetbremse für den nötigen Tretwiderstand. Ein Schalthebel, der optisch einer klassischen 7-Gangschaltung gleicht, dient der Widerstandsverstellung. In den höchsten Widerstandslevels kann im Wiegetritt gefahren werden.

Concept2 BikeErg

Der Performance Monitor des Concept2 BikeErg bietet als eines der wenigen Ergometer die Möglichkeit über ANT+ UND BLUETOOTH SMART (BLE) mit Zwift zu kommunizieren. Das Ergometer ist aber auch in anderen Bereichen etwas Besonderes. Der Trainingswiderstand wird hier nicht über ein Magnetbremssystem erzeugt, sondern über ein Windrad. Somit braucht es werder ein Stromanschluss, noch eine Bremse. Der Rundlauf ist nicht von der Schwungmasse abhängig, er ist stets geschmeidig. Der Luftwiderstand steigt um so stärker, je schneller man tritt. Dadurch lässt sich die Belastung  ganz intuitiv und unendlich hoch steuern. Mittels Luftklappeneinstellung kann man wie bei einem echten Fahrrad in einen höheren oder niedrigen Gang schalten.

Zwift kompatible Smart Rollentrainer

Smart Rollentrainer werden in Verbindung mit dem eigenen Bike benutzt. Das „Smarte“ daran ist, dass es sich bei der Kopplung mit der Zwift App um eine echte „App-gesteuerte Fahrt-Simulation“ in beiden Richtungen handelt. D.h es werden nicht nur die aktuelle Leistung und Geschwindigkeit des Trainierenden vom Hometrainer an die App gesendet, sondern die App sendet ihrerseits auch den aktuellen Widerstand, mit dem gefahren werden soll, die ganze Zeit automatisch zurück an den Smart Trainer, sodass wechselndes Gelände mit Steigungen und Gefälle simuliert werden kann. Man muss den Widerstand nicht selbst während der Fahrt ändern. Bei vielen Indoor Bikes, ist so eine elektronische App-Steuerung zur Übergabe des Widerstandes nicht möglich, da der Widerstand nur per Drehknopf und nicht elektronisch verstellt werden kann.

TOP 3 Smart Rollentrainer mit Zwift & Co. im Vergleich

RollentrainerTacx Neo Smart 2T Wahoo KICKR Core
SARIS H3 (HAMMER 3)
Antrieb DirektantriebDirektantriebDirektantrieb
Schwungmasse
Virtuelles Schwungrad mit bis zu 125 kg Trägheit5,4 kg9 kg
Maximale Tretleistung2200 Watt1800 Watt2000 Watt
Genauigkeit der Leistungsmessung +/-1%+/- 2 %+/- 2%
Maximale simulierte Steigung 25 %16 %20%
Geräuschentwicklung Sehr leise
Bei Höchstgeschwindigkeit:
< 61 Dezibel
57 dB bei 30 km/h59 dB bei 30 km/h
Protokoll Kompatibilität ANT+ FE-C,
ANT+ Power,
Bluetooth Smart Trainer Control,
Bluetooth Smart Power
ANT+ FE-C,
ANT+ Power,
Bluetooth Smart Trainer Control,
Bluetooth Smart Power
ANT+ FE-C Control
ANT+ Power
Bluetooth Smart FTMS Trainer Control
Bluetooth Smart Power
Apps Kompatibilität Zwift
Trainerroad
Rouvy
Sufferfest
Kinomap
Road Grand Tours
Fulgaz
Bkool
Strava
Zwift
Trainerroad
Rouvy
Sufferfest
Kinomap
Road Grand Tours
Fulgaz
Bkool
Strava
Zwift
TrainerRoad
Rouvy
SufferFest
Kinomap
FulGaz
Simuliert Straßenstrukturen
(z.B. Kopfsteinpflaster)
Durch RüttelnNein
Nein
Abfahrtssimulation JaNeinNein
Hebt und senkt
das Bike entsprechend der Neigung
NeinMit dem Bergsimulator
KICKR Climb
Nein
Simuliert FahrtwindNeinMit dem Fahrtwindsimulator
KICKR Headwind
Nein
Klappbar JaJaJa
Tragegriff NeinJaJa
Gewicht 21,5 kg18,4 kg21,3
Unterstützte Bikes / Achsen
(Breite der Hinterradgabel)
Rennrad 130 mm,
Mountainbike 135 mm,
Steckachse 12 x 142/148 mm
Für Rennrad und Mountainbike
von 24 bis 29 Zoll;
Schnellspanner 130/135 mm
Steckachse 12 x 142/148 mm
Für Rennrad und Mountainbike
Schnellspanner 130/135 mm
Steckachse 142/148
Stromanschluss erforderlich NeinJaJa

Was ist Zwift und wie kann es genutzt werden?

Zwift ist eine Trainingssoftware, die strategisch wie ein Videospiel für Rennradfahrer aufgebaut ist und in Verbindung mit einem Rollentrainer oder Indoor Bike ein virtuelles und gefühlsmäßig sehr realitätsnahes Fahrerlebnis ermöglicht. Es ist die ideale Möglichkeit, das Heimtraining besonders spannend, herausfordernd und abwechslungsreich zu gestalten. Zwift gibt es seit 2015 und in dieser Zeit konnten sich bereits zahlreiche Hobby- und Profi-Radsportler, für die neue Trainingsmöglichkeit begeistern.

Zwift Indoor Bike Speed Bike

Zwift regelt den Widerstand des Smart Rollentrainers oder des Indoor Bikes entsprechend den Gegebenheiten auf der Strecke. Geht es steil bergauf, muss der Nutzer auch mehr Leistung bringen – wie bei einer echten Bike-Tour.

Noch realistischer wird die Simulation, wenn ein Fahren auf Kopfsteinpflaster oder Schotterwegen durch Vibrationen des Trainers nachgeahmt wird. Diese lässt sich mit Smart Rollentrainer, wie der Tacx Neo oder Wahoo Kickr verwirklichen.

Zudem lässt sich mithilfe von Zwift auch mit realen Gegnern trainieren. Deshalb nutzen auch einige Profisportler Zwift regelmäßig. Das liegt, neben dem realitätsnahen Wettkampf- und Fahrerlebnis, auch an den vielen interessanten Routen, die sich mit Zwift fahren lassen. Hierzu gehören auch einige WM-Strecken in aller Welt, die virtuell abgefahren werden können, womit für viele Radsportler ein Traum in Erfüllung geht.

Nutzer von Zwift können beispielsweise auf den WM Kursen von Richmond gegeneinander antreten. Auch das Fahren in einem New York aus der Zukunft oder auf der Olympia-Strecke in London von 2012 ist mit Zwift möglich, ganz bequem im heimischen Wohnzimmer.

Strecke auswählen London

 

Zudem bieten zahlreiche weitere Strecken in einer ausgedachten Welt mit dem Namen Watopia abwechslungsreichen Fahrspaß. Diese Welt besteht aus Bergen, einem Alpenpass und Vulkanlandschaften.

Zwift Legends and Lava
Watopia: Strecke: Legends and Lava
Zwift Strecke auswählen in Watopia
Strecke auswählen in Watopia

Das Fahren mit Zwift könnte schon etwas „süchtig“ machen, denn durch die Interaktionen mit der Community und die Geräuschkulisse (Geräusche der Bikes, die vorbei fahren, Vogelgezwitscher) taucht man völlig in der Zwift Welt ein und man hat das Gefühl, man nimmt an einem echten Wettrennen teil. Du kannst einzelnen Fahrern „Likes“ geben oder kurze Nachrichten schreiben. Diese erscheinen für alle sichtbar auf dem Bildschirm. Auch kannst Du Deinem Hintermann per Ellenbogen anzeigen, dass er jetzt bitte mal im Wind fahren soll.

 

Wenn Du auf dem Menü-Button unten links klickst, werden Dir Deine Daten angezeigt, wie Rekorde, Leistung, Gesamtkilometer, Gesamtzeit, Gesamtkalorien.

Zwift bietet auch Trainingspläne, entweder als einzelne Trainingseinheiten (z.B. Sprint-Intervalle) oder als komplette mehrwöchige Aufbaupläne (z.B. 12-Wochen-Winterplan).

Videospiel Elemente und Steuerung des Avatars

Das Gefühl bei Zwift wie auf einer Playstation zu spielen kommt zum einen durch die Tatsache, dass man mit einem Avatar (virtuelle Figur) in virtuellen Welten unterwegs ist. Den Avatar kann man per Pfeiltasten oder Mausklick steuern.

Zum anderen hat man die Möglichkeit Bonuspunkte (Power-Ups) zu erwerben, wenn man mit seinem Avatar die Ziellinie überfährt oder gute Sprints hinlegt. Je mehr Bonuspunkte man hat, desto mehr Experience Points werden gesammelt. Die Experience Points lassen den Avatar in das nächste Level aufsteigen. Grundsätzlich bekommt man für jeden gefahrenen Kilometer 25 Experience Points. Wurde man mit einem Power-Up belohnt, z.B. „Großer Bonus“, werden einem 25 Experience Points gutgeschrieben, was 12,5 Kilometern entspricht. So kann man doch noch schneller als den Gegner die Ziellinie überqueren.

Folgende Power-Ups können vergeben werden:

Bonus Belohnung
Großer Bonus +25 Experience Points
Kleiner Bonus +10 Experience Points
Feder reduziert das Gewicht für einige Sekunden
Helm Reduziert den Luftwiderstand für einige Sekunden

 

Für die Steuerung des Avatars benötigt man entweder die Zwift Companion App auf seinem Smartphone, die man als Gamecontroller nutzt oder man benutzt die Maus und Pfeiltasten des PC’s. Die App ist auf Google Play Store, und auf iOS App Store erhältlich.

Mit der App kann man sich auch über bevorstehende Wettkampf Events und Veranstaltungen informieren und anmelden, chatten, Zwifter in der Nähe des eigenen Wohnortes sehen und wöchentliche oder monatliche Ziele erstellen.

Was wird für das Training mit Zwift benötigt?

Anforderungen für Training mit Ergometer oder Indoor Bike

Anforderungen
Zwift Software -> Hier herunterladen
Indoor Bike -> hier kompatible Indoor Bikes ansehen
Endgerät Apple oder Windows Computer / Android/ iPhone /Mac / iPad /  Apple TV
Internetverbindung der Traffic beträgt ca. 60Mb/h

Anforderungen für Training mit Rollentrainer

Anforderungen
Zwift Software -> Hier herunterladen
Rollentrainer und Rennrad / Mountainbike -> hier kompatible Rollentrainer ansehen
Endgerät Apple oder Windows Computer / Android/ iPhone /Mac / iPad /  Apple TV
Internetverbindung der Traffic beträgt ca. 60Mb/h
ANT+ bzw. Bluetooth Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor um die Signale der Rolle an den PC übertragen zu können
Bluetooth (BLE) oder ANT+ Empfänger falls nicht im Computer vorhanden

 

Zwift lässt sich auf verschiedenen Endgeräten installieren. Dies kann ein leistungsstarker Windows PC, Apple PC oder Mac sein, aber auch ein iPad, IPhone oder ein Apple-TV. Zwift lässt sich auch ideal in Verbindung mit dem heimischen Fernseher nutzen. Durch die zumeist großen Bildschirmdimensionen entsteht bei der Nutzung des Fernsehers ein besonders naturgetreues Fahrerlebnis. Hierfür können Endgeräte wie beispielsweise der Computer oder das iPad über eine geeignete Schnittstelle (HDMI Kabel oder geeigneter Adapter) mit dem Fernseher verbunden werden.  Auch über Apple TV kann Zwift auf dem Fernseher abgespielt werden. Eine passende App für neuere Apple TV Generationen macht einen zusätzlichen PC hierbei überflüssig.

Neben der Zwift Software selbst und das Endgerät (PC/Laptop, iPad) benötigt der Nutzer entweder ein Rollentrainer ( z.B. Tacx Neo, Taxc Neo Smart, Wahoo Kickr oder Elite Novo Smart) und ein geeignetes Fahrrad, das sich mit einem Rollentrainer benutzen lässt (d.h. das Hinterrad kann einfach abgenommen werden und der Rahmen auf dem Rollentrainer wieder eingespannt werden). Oder wenn einem der Rollentrainer zu laut ist, oder man kein Rennrad oder Mountainbike besitzt, kann auch ein kompatibles Indoor Bikes ohne Rolle benutzt werden.

Am besten eignet sich von den Rollentrainern ein sogenannter Smart-Trainer, mit dem sich der volle Umfang von Zwift nutzen lässt, wie z.B. das Simulieren von Fahren auf Kopfsteinpflaster und Schotterwegen. Die meisten Smart Rollentrainer verbinden sich mit Zwift per ANT+, indem ein USB ANT+ Stick benutzt wird oder mithilfe der  Zwift Companion App (mit Android und iOS-Geräte kompatibel) per Bluetooth Smart (BLE). Hier kann man das ANT+ Starter-Kit kaufen.

Bei der Nutzung mit einem konventionellen Rollentrainer dagegen, braucht man Geschwindigkeitssensoren und Trittfrequenzsensoren oder ein Powermeter. Mit dieser Ausstattung ist die Kommunikation mit Zwift über ANT+ (USB ANT+ Stick) oder über die Zwift Companion App via Bluetooth Smart möglich.

Bei der Benutzung eines iPads hat man den Vorteil, dass man keinen PC vor dem Indoor Cycle aufbauen muss und keinen Ant+ Dongle braucht, da das iPad über Bluetooth die Daten empfangen kann.

Was sind die Mindestanforderungen am Endgerät, um sofort mit Zwift starten zu können?

Endgerät
Betriebssystem mind. Windows 7 64 Bit oder mind. macOS 10.1
PROZESSOR Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 4GB
Grafikkarte 1 GB GPU oder eingebettetes Intel HD
4000/AMD R5
HARD DISK 4 GB freier Speicherplatz

 

Das Heimtraining mit Zwift starten

Um das Heimtraining mit Zwift starten zu können, sind nur wenige Handgriffe nötig. Als neuer Nutzer muss zuerst ein Account angelegt und die Software heruntergeladen und auf dem PC, Smartphone oder iPad installiert werden. Man öffnet anschließend die Software Zwift auf dem PC oder Smartphone und meldet sich mit seinem Benutzernamen an. Bei Indoor Bikes wie Schwinn IC8, die über Bluetooth mit Zwift kommunizieren, bitte nicht vergessen die Bluetooth Verbindung am PC bzw. Smartphone zu aktivieren. Indoor Bike am Strom anschließen, und schon verbindet sich Zwift von allein mit dem Indoor Bike.

Verbindung am Beispiel von Schwinn IC8 Speed Bike

Nach erfolgreicher Verbindung kann man sofort mit dem Ride starten.

Bei Verwendung eines Rollentrainers muss dieser zuerst mit dem gewünschten Fahrrad aufgebaut werden. Smart-Rollentrainer oder entsprechende Sensoren müssen anschließend verbunden werden. Sind Fahrrad und Rollentrainer ausgerichtet, und die Sensoren gekoppelt, so steht auch hier der ersten Fahrt mit Zwift nichts mehr im Wege.

Wer sein Training noch gezielter steuern will kann seine Ausstattung durch ein  Powermeter (Leistungsmesser) wie das Garmin Vector 3  oder das Favero Assioma UNO Pedal Wattmess-System erweitern. Der Vorteil eines Powermeters liegt darin, dass man normalisierte Daten hat. Man verwendet immer denselben Powermeter, um die Leistung in Innenräumen als auch auf der Strasse zu messen. Daher muss man nicht die Daten von Draußen erst bearbeiten, um eine Konsistenz mit den Daten aus dem Indoor Bike zu erhalten. Außerdem können die Wattwerte auf direktem Weg an Zwift übertragen werden. Dadurch sind sie genauer, da die Software diese nicht berechnen muss. 

Um das Training effektiver gestalten zu können, wird zudem ein geeigneter bluetoothfähiger Pulsgurt benötigt. Dieser lässt sich mit dem iPad verbinden, wie z.B. der Wahoo TICKR Herzfrequenzmesser.

>> Auf diese Seite kann man Fragen an dem Support-Team von ZWIFT stellen.

Und was kostet Zwift?

Um Zwift dauerhaft und bequem nutzen zu können, kann ein Abo abgeschlossen werden. Für die Nutzung von Zwift fallen monatliche Kosten von 14,99 Euro an (Stand: 01.02.2022). Hier kann der aktuelle Preis eingesehen werden. Das Abo kann jeder Zeit, ohne Frist und ohne Mindestlaufzeit, zum Ende des monatlichen „Bezahlzyklus“ gekündigt werden.

Zudem ist es möglich, Zwift nach einer Anmeldung gratis zu testen. So kann der Nutzer schnell und auf einfachem Wege feststellen, ob ihm Zwift ebenso viel Spaß bereitet, wie den zahlreichen bereits registrierten Sportlern in aller Welt.

Natürlich fallen auch Kosten für die Ausrüstung an: Ein Rollentrainer, Ergometer, oder Speed Bike muss angeschafft werden. Soll ein Rollentrainer angeschafft werden, so kann gleich auf einen sogenannten Smart-Trainer zurückgegriffen werden, der sich unkompliziert einbinden lässt, und das realistischere Fahrerlebnis ermöglicht. Vor allem in Mehrfamilienhäusern kann eine passende Unterlage für den Rollentrainer ein nützliches Accessoire sein. Die Unterlegmatte für Rollentrainer kann verhindern, dass sich Vibrationen und Schall auf das Gebäude zu sehr übertragen. Zudem schützt die Matte den Bodenbelag vor Beschädigungen.

Alternativen zu Zwift: Real-Route Apps

Will man nicht in einer ausgedachten Welt, sondern auf echte Strecken virtuell fahren, so eignen sich dafür so genannte „Echte-Strecken-Apps“, wie die BitGym App und die Kinomap App. Mehr Informationen zu den besten „Real-Route-Apps“ und Ergometer, die damit kompatibel sind, finden Sie hier.

Sind Sie dagegen an täglichen Live-Speed-Kursen mit professionellen Trainern interessiert, dann ist die Peloton Digital App mit dem passenden Indoor Bike das Richtige für Sie.

Weitere Informationen:

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