Dripex Walking Pad: Leichtes Büro-Laufband

Wir verkaufen keines der verlinkten Produkte. Für Links auf dieser Seite, die mit dem Symbolp gekennzeichnet sind, zahlt der Händler ggf. eine Provision. Mehr Infos.
Dripex Laufband für Zuhause, 2.5 P
Dripex Laufband für Zuhause, 2.5 P...
» Bei Amazon ansehen p

Das Dripex Walking Pad stellt eine günstige und flexible Lösung dar, um während der Arbeit am Schreibtisch aktiv zu bleiben. In diesem Artikel werfen wir einen tiefen Blick auf die Eigenschaften dieses Schnäppchens und beleuchtet seine Vor- und Nachteile.

Material und Lagerungsmöglichkeiten

Der Rahmen des Dripex Walking Pads besteht aus legiertem Stahl, gleichzeitig beeindruckt die Gesamtkonstruktion mit einem Gewicht von lediglich 18,9 kg sowie einer Höhe von nur 12,5 cm. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Mobilität. Die Länge und die Breite des Trainers betragen jeweils 121 cm und 48 cm. Diese kompakten Maße ermöglichen es, das Gerät unter einem Bett oder Sofa zu verstauen, wenn es nicht in Gebrauch ist – ein klarer Vorteil für Nutzer mit begrenztem Wohnraum.

Dripex Laufband für Zuhause, 2.5 PS Ele

Alternativ besteht die Möglichkeit das Gerät hochkant (stehend) an der Wand abzustellen. Hebt man das Heck etwas an, kann das Dripex mühelos auf die vorderen Transportrollen zum gewünschten Ortverschoben werden.

Leistung und Geschwindigkeit

Mit einer maximalen Laufgeschwindigkeit von 6 km/h ist das Dripex Walking Pad für sanftes Gehen während der Arbeit konzipiert. Der Motor bringt eine maximale Leistung von 2.5 PS aufs Band. Die Dauerleistung ist nicht angegeben, aber aus Erfahrung mit anderen Walking Pads schätzen wir auf 1 PS – das ist ausreichend, um Geschwindigkeiten bis zu 6 km/h zu unterstützen. Die Geschwindigkeit von 1,5 km/h ermöglicht es, gleichzeitig Maus und Tastatur zu bedienen. Die Leistungsfähigkeit ist vergleichbar mit Standard Walking Pads, wie das WalkingPad A1 Pro oder das C2, welche jedoch eine größere Lauffläche besitzen und zudem noch weniger Stauraum benötigen, da sie zusammengeklappt werden können.

Dripex Laufband für Zuhause, 2.5 PS Ele

Display und Bedienung

Die Anpassung der Geschwindigkeit des Laufbands geschieht ganz bequem per Knopfdruck: eine Infrarot-Fernbedienung, die gut in der Hand liegt, lässt sich intuitiv verwenden. Zwei Knöpfe zum Beschleunigen und zum Verlangsamen (+/-), zwei Schnellwahltasten für 2 km/h und 4 km/h, sowie eine Start / Stopp-Taste stehen zur Regulierung des Laufbands zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch die Modus-Taste, mit der man zwischen den 2 Modi wählen kann:

  • Der Walking-Modus: Für langsames Gehen und etwas schnelleres Walken (1-4 km/h).
  • Der Jogging-Modus: Für zügiges Training bzw. Joggen (5-6 km/h). Allerdings ist dieser Modus aufgrund der kleinen Lauffläche von 102 x 38 cm nur für Menschen bis ca. 1,7 Meter empfehlenswert.
Dripex Laufband für Zuhause, 2.5 PS Ele

Das Display zeigt Trainingszeit, Kalorien, die absolvierte Distanz, Anzahl der Schritte und Geschwindigkeit an. Diese sind Standard-Werte, mit Ausnahme der Schrittzahl, die auch bei anderen Modellen wie dem CITYSPORTS Walking Pad zu finden sind.

Lautstärke und Komfort

Das Gerät ist laut Erfahrungsberichten nicht übermäßig laut, aber auch nicht flüsterleise. Das heißt, es könnte in einer sehr ruhigen Büroumgebung etwas störend sein. In Sachen Komfort sorgen die 8 Dämpfungspads und 5 Schichten der Lauffläche für eine angemessene Stoßabsorption, was bei längerem Gebrauch wichtig ist.

Seitliche Trittflächen

Das Dripex wurde von den Konstrukteuren mit Trittflächen auf beiden Seiten des Laufgurts ausgestattet. Sollte man während des Laufens einmal ins Stolpern kommen oder schnell vom Band absteigen müssen, bieten die Trittflächen einen festen Halt. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die rutschfeste Lauffläche.

Aufbau und Inbetriebnahme des Dripex Walking Pads

Nach dem Auspacken sind nur wenige Schritte für die Inbetriebnahme nötig: Zuerst entfernt man die Verpackung, anschließend müssen lediglich zwei Stopfen an der Unterseite des Geräts angebracht werden – ein Vorgang, der weder Werkzeug noch besondere technische Fähigkeiten erfordert. Nun ist das Gerät fast einsatzbereit. Man muss nur noch den Stecker in die Steckdose stecken und den Schalter auf „on“ stellen. Dieser einfache Prozess ist ein deutlicher Vorteil gegenüber komplexeren Geräten wie beispielsweise dem NordicTrack Commercial Series Laufband, das eine aufwendigere Montage und Einstellung erfordert.

Nachteile?

  • Man sollte genau prüfen, ob man mit der kleinen 102 x 38 cm Lauffläche zurechtkommt. Für Nutzer mit großer Schrittlänge oder einer Körpergröße über 1,8 Meter könnte es schon beim Gehen knapp werden. Eine kleinere Lauffläche kann auch Sicherheitsrisiken mit sich bringen, besonders für Nutzer, die sich während des Gehens auf andere Dinge, wie die Arbeit am Computer, konzentrieren. Das Risiko, aus Versehen von der Lauffläche zu treten, ist höher als bei größeren Modellen. Während also die kompakte Größe des Dripex Walking Pads ein Vorteil für Nutzer mit begrenztem Platzangebot ist, muss dieser Pluspunkt gegen die eingeschränkte Funktionalität abgewogen werden. Für Menschen, die mehr Flexibilität und Komfort beim Gehen oder Laufen bevorzugen, könnte ein größeres Modell trotz des höheren Platzbedarfs die bessere Wahl sein, wie z.B. das WalkingPad R2. Dieses besitzt zwar größere Aufstellmaße, kann aber nach dem Training sehr kompakt wie ein Trolley zusammengeklappt werden.
  • Nutzer berichten, dass das Geräusch des Laufbands zu laut ist, um gleichzeitig zu telefonieren oder an Videokonferenzen teilzunehmen. Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem wichtigen Meeting und im Hintergrund hört man ständig das Dröhnen des Laufbands – das ist weder professionell noch angenehm.
  • Das Gerät bietet keine vordefinierte Programme oder App Anbindung.

Fazit

Das Dripex Walking Pad ist eine gute Wahl für diejenigen, die während der Büro-Arbeit in Bewegung bleiben möchten. Seine Stärken liegen in der Kompaktheit, der einfachen Lagerung und der Benutzerfreundlichkeit. Allerdings könnte die Lautstärke in ruhigen Büroumgebungen ein Problem darstellen, und es gibt komfortablere Alternativen auf dem Markt. Für Nutzer mit begrenztem Platzangebot und Budget und dem Wunsch nach einem einfachen, unkomplizierten Gerät ist das Dripex Walking Pad jedoch eine Überlegung wert.

Was kostet das Gerät - Dripex Laufband für Zuhause, 2.5 PS Elektrisches Walki ?
Den aktuellen Preis bei Amazon hier einsehen. p

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"