Home / Blog / Mehr Fitness- und Freizeitgeräte / 5 Minutes Shaper Bauchtrainer: Gute Alternative zu lästigen Sit-Ups

5 Minutes Shaper Bauchtrainer: Gute Alternative zu lästigen Sit-Ups

Der 5 Minutes Shaper Bauchtrainer wird in Werbefilmen im Fernsehen ausführlich präsentiert. Der Bauchtrainer verspricht eine Traumfigur bei nur fünf Minuten Training am Tag.

Funktionsweise und Bedienung

Zunächst einmal erweckt der 5 Minutes Shaper den Eindruck eines Fitnessgerätes, das durchaus einen Sinn hat. Und das, obwohl (oder gerade weil) das Gerät sehr simpel aufgebaut ist. Für das Training werden keine zusätzliche Gewichte oder Antriebe benötigt. Beim 5 Minutes Shaper reichen das eigene Körpergewicht und die Schwerkraft für den Trainingseffekt vollkommen aus. Um mit dem Training zu beginnen, begibt man sich kniend auf die dafür vorgesehenen gepolsterten Stützen. Mit den Händen greift man sich die Haltegriffe. Die Unterarme werden auf die ebenfalls gepolsterten Ablagen aufgelegt. Während man sich nun mit den Händen an den Haltegriffen festhält, zieht man die Knie an den Oberkörper heran. Bei dieser Bewegung werden die Bauchmuskeln stark beansprucht. Aber auch die Arme, der Rücken und die Gesäßmuskulatur werden bei diesem Bewegungsablauf beansprucht. Der 5 Minutes Shaper kann in vier Schwierigkeitsstufen benutzt werden. Für die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wird lediglich die Neigung des Gerätes verstellt. Je steiler die Neigung eingestellt wird desto mehr werden die Muskeln beansprucht.

Hält der Bauchtrainer was er verspricht?

Die Werbung verspricht bei einem täglichen Trainingsumfang von nur fünf Minuten einen exorbitanten Trainingseffekt. Innerhalb kürzester Zeit sollen Gewicht und Fett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut werden. Dieses Versprechen kann der 5 Minutes Shaper Bauchtrainer allerdings nur bedingt halten. Der Bauchtrainer fokussiert sich hauptsächlich auf die Bauchmuskeln. Und tatsächlich spüren vor allem Einsteiger hier sofort einen Effekt (siehe auch Bewertungen bei Amazon). Vielen wird es in der ersten Zeit sogar kaum möglich sein, die volle Trainingsdauer von nur fünf Minuten durchzuhalten.

Ja, man kann bei dem 5 Minutes Shaper Bauchtrainerdavon ausgehen, dass es in den beanspruchten Körperregionen einen Muskelaufbau geben wird. Allerdings ist der Körper grundsätzlich nicht dazu in der Lage gezielt Fettpolster abzubauen. Auch mit dem 5 Minutes Shaper wird es daher nicht möglich sein, gezielt Fett am Bauch und an der Hüfte abzubauen. Wer also Bauchmuskeln aufbauen und Fett abbauen möchte, der sollte zusätzlich ein Ausdauertraining (zum Beispiel Radfahren / Training auf dem Ergometer oder Joggen) in seinen Trainingsplan aufnehmen. Darüber hinaus reagiert der Körper auf die immer gleichen Bewegungsabläufe mit einer Gewöhnung. Werden bei einem Training also immer nur bestimmte Muskelpartien beansprucht, so gewöhnen sich diese an die Belastung und reagieren auf die Trainingsimpulse irgendwann nicht mehr mit Wachstum. Daher können mit dem 5 Minutes Shaper nur Erfolge in einem individuell begrenzten Rahmen erzielt werden.

Das Training auf dem 5 Minutes Shaper könnte vor allem für Personen mit empfindlichen Knien zu einer Tortur werden. Immerhin stützt sich das gesamte Körpergewicht beim Training auf die Knie. Die Stützen für die Knie sind zwar gepolstert, doch wenn ein größeres Gewicht darauf lastet, könnte das durchaus zu Problemen führen.

Fazit

Der 5 Minutes Shaper Bauchtrainer ist eine wirklich gute Alternative zu lästigen Sit-ups und ein preiswertes Trainingsgerät für zuhause. Das Training auf dem Bauchtrainer ist gerade für Einsteiger sehr anstrengend und in Bezug auf den Aufbau von Muskulatur auch effektiv. Für austrainierte Sportler ist der 5 Minutes Shaper allerdings weniger gut geeignet, da er für sie wohl kaum einen Effekt haben wird. Auch zum Fettabbau ist das Gerät nicht geeignet.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...