Home / Ergometer Heimtrainer / Liege-Heimtrainer & Liege-Ergometer / Sitzheimtrainer Kettler PASO 309R: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Sitzheimtrainer Kettler PASO 309R: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Heutzutage haben viele Menschen Rückenprobleme, und nicht wenige von ihnen verzichten ganz auf Sport. Sei es aus Angst etwas falsch zu machen und damit die Schmerzen zu verschlimmern, oder weil es ihnen nicht möglich ist, die erforderlichen Bewegungen durchzuführen. Der Verzicht auf ein Ausdauertraining muss jedoch bei dem heutigen Entwicklungsstand nicht sein. Wenn man weder Joggen, noch Fahrrad fahren kann, gibt es immer noch die Möglichkeit den sogenannten Sitz- bzw. Liegeheimtrainer zu nutzen, wie z.B. den Kettler PASO 309R.

Für wenn ist der Kettler PASO 309R geeignet?

Der Kettler Heimtrainer PASO 309R ist ein Sitzheimtrainer, auch Recumbent Bike genannt. Das ist ein spezieller Heimtrainer, der besonders gut für Personen mit Rückenproblemen geeignet ist, da er aufgrund der speziellen Sitzkonstruktion den Rücken entlastet. Man sitzt gemütlich wie auf einen Sessel und kann dabei was für seine Gesundheit tun. Auch für Übergewichtige ist es viel bequemer auf einem solchen Liege-Heimtrainer zu steigen, als auf einem Fahrrad.

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Produkteigenschaften des Kettler Heimtrainer PASO 309R:

Vorteile des Kettler Heimtrainer PASO 309R

Der Vorteil gegenüber einem Standard-Heimtrainer liegt hier klar auf der Hand: Man ist nicht gezwungen auf einem hohen, meist etwas kleinen und harten Sattel hochzusteigen. Vielmehr kann man sich dank des tiefer-liegenden Sitzes mühelos, wie auf einem Sessel, hinsetzen. Während des Trainings schont der breitere Sitz mit seiner ergonomischen Sitzfläche und seiner Rückenlehne den Rücken und schafft ein angenehmes Sitzerlebnis. Die Verstellbarkeit des Sattels gibt dem Trainierenden die Möglichkeit einen optimalen Abstand zu den Pedalen einzustellen. Zudem kann man auch den Lenker in der Neigung verstellen und individuell anpassen.

Wer sich für den Sitzheimtrainer Kettler PASO 309R entscheidet, erhält laut der Mehrheit der Amazon-Kunden, die den Heimtrainer gekauft haben, einen gut verarbeiteten und leisen Trainingspartner. Das heißt, vom Geräuschpegel her sollte für einen gemütlichen Trainingsabend vor dem Fernseher gesorgt sein. Im Gegensatz zu dem Standard-Heimtrainer, kann man auf dem Liege-Heimtrainer auch mal ein Buch lesen, denn der Oberkörper bleibt beim Treten der Pedale ruhig.

Die Trainingsqualität des Kettler PASO 309R überzeugt ebenfalls. Die 9 kg schwere Schwungmasse lässt einen sauberen, gleichmäßigen Lauf zu. Sechs verschiedene Trainingsprogramme und 16 Belastungsstufen dürften für genug Abwechslung sorgen und die Motivation auf einem hohen Niveau halten. Positiv zu erwähnen ist, dass die Belastungsstufen bequem am Trainingscomputer eingestellt werden, und nicht per Hand am Drehknopf. Weiterhin kann man am Trainingscomputer Werte vorgeben und man hat 4 Speicherplätze, um die Daten von 4 Personen abzuspeichern. Für eine bessere Ablesbarkeit der angezeigten Werte (Zeit, Trainingsstrecke, Geschwindigkeit, Trittfrequenz , Energieverbrauch) sorgt die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Dislpays.

Die Pulsmessung beim Sitzheimtrainer Kettler PASO 309R erfolgt elektronisch über Handsensoren an den Sitzgriffen. Alternativ kann ein Brustgurt benutzt werden, muss aber getrennt dazu bestellt werden. Außerdem ertönt ein akustisches Warnsignal beim Erreichen der Pulsobergrenze und es gibt eine Erholungspulsmessung mit Fitnessnote.

Laut Nutzern ist der Aufbau des Sitzheimtrainers einfach und unkompliziert. Er soll innerhalb einer Stunde zu schaffen sein, denn der Hauptteil sei schon vormontiert. Vorteilhaft ist auch, dass das ganze Werkzeug, das man braucht in der Lieferung bereits enthalten ist und man somit sofort loslegen kann.

Will man den Standort des Sitzheimtrainers doch irgendwann verlegen, so helfen die eingebauten Transportrollen das Recumbent Bikes leichter zu transportieren.

Weitere Produkteigenschaften

  • Magnet-Brems-System
  • Höhenausgleich
  • Selbstaufrichtende Schwerpunktriemenpedalen
  • maximale Gewichtsbelastung 130 kg
  • Stellmaße (Länge x Breite x Höhe) ca.: 165 x 65 x 101 cm
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 54 Kg

Nachteile des Sitzheimtrainer Kettler PASO 309R?

  • Laut Erfahrungsberichten stimmen die Kalorienangaben auf dem Computer nicht mit den tatsächlichen überein. Es werden zu viele verbrannte Kalorien angezeigt. Ob dies ein Einzelfall ist, oder bei allen Geräten auftritt, ist nicht ganz klar. Aber für ein normales Herz-Kreislauftraining braucht man diese Daten sowieso nicht.

Fazit

Der Kettler Heimtrainer PASO 309R ist eine Kaufempfehlung an alle, die rückenschonend ihr Herz-Kreislaufsystem trainieren möchten und dabei wenig Geld ausgeben wollen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...