Home / Ergometer Heimtrainer / Unter 500 Euro / Heimtrainer Kettler PASO 109: Für das gelegentliche Training

Heimtrainer Kettler PASO 109: Für das gelegentliche Training

Fitnessgeräte der Firma Kettler haben einen guten Ruf, sind aber auch entsprechend teuer. Heute wollen wir uns ein Heimtrainer Modell aus dem Hause Kettler ansehen, das mit einem Preis unter 300 Euro ein Schnäppchen zu sein scheint: der Kettler Heimtrainer PASO 109. Die Frage ist nur: Erhält man trotz des niedrigen Preises hier eine akzeptable Qualität und Ausstattung?

Einstellung von verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Beim Kettler Heimtrainer PASO 109 kann man einen passenden Widerstand für das Training manuell einstellen. Hier hat man die Wahl zwischen 8 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, was nicht viel ist.

Der Kettler Heimtrainer PASO 109 bietet keine vorprogrammierte Workouts, aber da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man mehr Geld für einen Hometrainer mit zusätzlichen Voreinstellungen ausgeben will. Die teueren Modelle der Marke: der Kettler Heimtrainer PASO 309 und der Kettler Heimtrainer PASO 309 R bieten zum Beispiel noch zusätzlich 8 Trainingsprogramme an.

Trainingscomputer-Anzeige / Display

Das Computer-Display gibt Feedback Informationen über Puls, Trainingszeit, Trainingsstrecke, und verbrauchte Kalorien, sodass man sein Workout-Ablauf immer im Blick behält und kontrollieren kann. Dadurch ist man motivierter und das Aufkommen von Langweile wird verhindert.

Das LCD-Display des Kettler Heimtrainer PASO 109 ist übersichtlich und die wichtigsten Informationen können leicht abgelesen werden: nämlich die oben erwähnten Angaben plus Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Eine Fitnessnote erhält man auch noch dazu.

Pulsmessung

Der Puls wird elektronisch über Kontakte in den Handgriffen (Handpulssensoren) gemessen. Ein pulsgesteuertes Programm ist jedoch nicht vorhanden.

Ist das Heimtrainer Fahrrad stabil?

Obwohl der Kettler Heimtrainer PASO 109 nicht zu der teueren Preisklasse gehört, ist laut Nutzern (siehe Erfahrungsberichte auf der Produktseite von Amazon) die Standfestigkeit sehr gut und die Verarbeitung fällt auch positiv auf.

Wie ist die Lautstärke des Kettler Heimtrainer PASO 109?

Aus den Bewertungen auf der Produktseite von Amazon kann man entnehmen, dass die meisten Nutzer über den nahezu lautlosen Betrieb sehr überrascht und begeistert waren. Das ist ein großer Pluspunkt, der für den Preis normalerweise nicht zu erwarten ist.

Einfacher Aufbau

Laut Verbraucher fällt der Aufbau des Kettler Heimtrainer PASO 109, dank der ausführlichen und detaillierten Aufbauanleitung, sehr leicht und einfach aus. Die meisten Nutzer des Fitnessgeräts hatten im Durchschnitt zwischen 1/2 und 1.5 Stunden gebraucht. Meistens wurde der Aufbau von zwei Personen durchgeführt, da es schneller und noch einfacher geht, aber es sei auch von einer Person machbar.

Kann man den Kettler Heimtrainer PASO 109 leicht transportieren?

Der Kettler PASO 109 ist mit Transportrollen ausgestattet und somit lässt er sich leicht im Raum verschieben und wenn gewünscht zum Fernseher transportieren.

Weitere technische Details

  • Schwungmasse von 6 kg
  • Magnet-Bremssystem
  • Schnellverstellung der Sitz- Sattelhöhe
  • neigungsverstellbarer Lenker
  • tiefer Einstieg
  • Höhenausgleich
  • Stromversorgung 2 Batterien (Typ AA-1,5V)
  • maximale Gewichtsbelastung 110 kg
  • Aufstellmaße : Länge 90 cm, Breite 60 cm, Höhe: 136 cm
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 34 kg

Bewertungen

Laut den meisten Erfahrungsberichte auf Amazon liegt der Hauptvorteil des Heimtrainers in dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn für die tolle Verarbeitung und Stabilität sei dieses Heimtrainer Fahrrad sogar sehr günstig. Laut einem Käufer kann man jedem, der kein Vermögen für einen Heimtrainer ausgeben möchte, dieses Modell nur empfehlen.

Nachteile / Probleme mit dem Kettler Heimtrainer PASO 109

  • Einige der Nutzer beschwerten sich, dass der Sitz nach längerem Training unangenehm sei. Einer davon schreibt aber, dass nach einigen Wochen Training ihn der Sitz nicht mehr stören würde bzw. der Körper hätte sich daran gewöhnt. Andere Käufer betonnten wiederum, dass der Sitz bequem sei. Deshalb kann man diesen Punkt nicht als klaren Nachteil auswerten, da die Wahrnehmung sich hier von Person zu Person sehr unterscheidet. Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass man es auf dem Sitz nicht aushält, kann man entweder den Kettler-Sattel gegen einen Gel-Sattel austauschen, oder eine gepolsterte Radlerhose tragen. Somit kommt man immer noch billiger raus, als wenn man sich ein Heimtrainer Fahrrad für 600 oder 1000 Euro kauft.
  • Die 6 kg Schwungmasse des Kettler Heimtrainer PASO 109 ist etwas niedrig. Eine schwere Schwungmasse (ab 9 kg, wie beim Christopeit ET 6) hat den Vorteil, dass das Treten gleichmäßiger und runder verläuft, und das echte Fahrradfahren gut nachgeahmt wird.
  • Das Display ist auf Englisch, aber die Paar Worte kann man auf der Webseite http://dict.leo.org/ schnell übersetzen.

Fazit

Insgesamt kann man sagen, dass der Kettler Heimtrainer PASO 109 für das lockere, gelegentliche Training zu Hause geeignet. Es ist eine Kaufempfehlung für Menschen, die nicht so viel Geld für ein Heimtrainer Fahrrad ausgeben wollen und auf vorprogrammierte Workouts verzichten können. Für ein wenig mehr Geld finden sich jedoch weitaus bessere Alternativen (siehe Heimtrainer Tests).

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...