Home / Ergometer Heimtrainer / Hometrainer Fahrrad über 500 Euro / Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II oder den Vorgänger kaufen?

Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II oder den Vorgänger kaufen?

Der Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II ist der stolze Nachfolger des bereits getesteten und beliebten Buffalo Montreux Ergometer (Platz 3 im Ergometer Test bei Stiftung Warentest). In diesem Artikel sehen wir uns an, welche Verbesserungen und Vorteile das neue Ergometer gegenüber dem alten Modell bietet.

Vorteile des Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II

Schönere Farbgestaltung

Als Erstes fällt die Änderung in der Optik auf: Der neue Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II zeigt sich in farblich schönerem und klarem Hochglanz-Design. Das Display des Computers hat sich ebenfalls optisch geändert  und bietet nun eine schönere Anzeige. Natürlich sind das subjektive Eindrücke und der eine oder andere bevorzugt vielleicht die zum Teil rote Farbgebung des Vorgängers.

Sattel austauschbar

Viel wichtiger ist die nächste Änderung: Der Sattel lässt sich nun abmontieren und durch einen anderen normalen Fahrrad-Sattel ersetzen. Denn der unbequeme Sattel, und vor allem die fehlende Möglichkeit diesen auszutauschen, waren die Haupt-Kritikpunkte an dem Vorgänger Modell. Den Sitz kann man weiterhin horizontal und vertikal verstellen und so an der jeweiligen Körpergröße anpassen und eine ergonomische Haltung einnehmen. Dank seiner gut durchdachten Konstruktion gehört der Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II, genau wie sein Vorgänger, zu den wenigen Ergometern, die auch für große Personen bis zu 2,00 m oder mehr geeignet sind.

Mehr Widerstandsstufen

Die dritte Änderung betrifft die Anzahl der Schwierigkeitsstufen. Das neue Modell verfügt über doppelt so viele Widerstandsstufen, nämlich 32 anstatt wie bisher 16. Dadurch lässt sich der Schwierigkeitsgrad noch genauer an das persönliche Leistungsniveau anpassen.

Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger

Hohe Schwungmasse

Genau wie sein Vorgänger ist der Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II  mit einer hohen Schwungmasse von 11 kg ausgestattet, die für einen konstant ruhigen Lauf sorgt. Des Weiteren erleichtert der tiefe Einstieg das Aufsteigen auf dem Fahrradtrainer, was besonders ältere Menschen oder Menschen mit Hüftgelenkproblemen schätzen werden.

Programme und Computer

Die großzügige Computerausstattung mit 12 Trainingsprogrammen inklusive Körperfett- und Erholungspulsmessung, sowie die Möglichkeit Herzfrequenz- und Wattkontrolliertes Training (nach Leistung) durchzuführen, bleiben auch beim Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II erhalten. Ebenso werden weiterhin auf dem hintergrundbeleuchteten Display die wichtigsten Daten angezeigt, d.h. Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Pulsfrequenz, Trittfrequenz, Watt und Kalorienverbrauch.

Nachteile des Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II

Trotz der Verbesserungen in der Ausstattung und bezüglich des Sitzkomforts fällt die Gesamtbewertung auf der Seite von Amazon nicht so positiv wie beim Vorgänger aus. Von vielen Kunden wird der Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II gelobt, aber nicht wenige Kunden sind von dem Nachfolger nicht überzeugt.

  • Geräusche: Manche Verbraucher beschweren sich über Geräusche (Knarzen), die anscheinend von der Verkleidung kommen.
  • Probleme mit Brustgurt: Einige Nutzer kritisieren die Pulsmessung. Es wird zwar ein Brustgurt mitgeliefert, was lobenswert ist, aber dieser funktioniert anscheinend nicht richtig. Somit wird es schwer sein, ein ordentliches Pulstraining durchzuführen.

Weitere Produktdetails

  • Maximale Gewichtsbelastung 150 kg.
  • Aufstellmaße: L/B/H ca. 120/55/148 cm
  • Gewicht ca. 33 kg
  • Transportrollen und Endkappen mit Niveauausgleich
  • TÜV/GS geprüft

Fazit zum Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II

Für manche mag der neue Buffalo Heimtrainer Ergometer Montreux II ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wenn man jedoch die Kritikpunkte der Verbraucher für sich als unannehmbar betrachtet, sollte man vielleicht doch zum Vorgänger oder einem anderen Fahrradergometer mit positiven Bewertungen im Ergometer Test zurückgreifen.

https://www.amazon.de/Buffalo-Heimtrainer-Ergometer-Montreux-II/dp/B003Q6CTB8

Weitere Heimtrainer

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...