Home / Crosstrainer / Crosstrainer Ratgeber / Was ist die beste Trainingszeit?

Was ist die beste Trainingszeit?

Beste TrainingszeitJetzt steht der neue Crosstrainer oder das neue Ergometer schon zu Hause, und als Nächstes stellt sich die Frage: Wann sollte man eigentlich am besten trainieren? Eher morgens, vor der Arbeit und den alltäglichen Verpflichtungen, oder abends, wenn man zu Hause ist und nicht unter Stress steht?

Das Frühmorgens-Training hat den Vorteil, dass der Körper durch den Sport schon früh aktiviert wird, sodass auch die bevorstehende körperliche oder/und geistige Arbeit davon profitiert.

Jedoch ist laut Forscher das Training am Nachmittag bzw. abends, in der Zeitspanne 3 Stunden vor und nach 18:00 Uhr, die beste Zeit um zu trainieren.

Die Gründe sind folgende: Morgens ist die Körpertemperatur am niedrigsten und das Blut fließt langsamer. Die Muskeln sind kalt und neigen eher zu Verletzungen. Außerdem ist das Immunsystem schwächer und das Risiko für Infektionskrankheiten steigt. Abends dagegen sind Hormonlevel und Körpertemperatur höher, man kann mehr Leistung bringen und auch besser Kalorien verbrennen. Es ist aber auch nicht empfehlenswert zu spät am Abend, nach 21 Uhr, zu trainieren, weil man dann möglicherweise schwerer einschlafen wird.

Es gibt natürlich Fälle, in denen es ratsam ist, am Morgen Sportübungen zu machen. Beispielsweise im Sommer, wenn die Temperaturen abends immer noch hoch sind und man sowieso schon schwer atmet, sollte man sein Herz-Kreislaufsystem nicht noch mehr belasten.

Argumente hin oder her, bevor man gar nichts macht, oder stundenlang darüber nachdenkt, welche Zeit die beste ist, würde ich sagen: Eigentlich ist jede Tageszeit in der man sich fit fühlt die beste Zeit, um zu trainieren. Hauptsache anfangen!

Quellen:

www.wissenschaft.de
http://triathlete-europe.competitor.com

Weitere Artikel:

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...