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Kraftstationen Vergleich – Profi- und Anfänger Fitnessstationen im Überblick

Kraftstationen sind für den heimischen Fitnessraum die perfekte Einrichtung und ermöglichen individuelles Training in den eigenen vier Wänden zu jeder gewünschten Zeit. Kein zeitraubender Weg ins Fitnesstudio mehr, sondern bequemes und effektives Trainieren zuhause – eine super Lösung für viele Fitnessfreunde. Auf dieser Seite finden Sie die aktuell beliebtesten Kraftstationen im Vergleich, Testsieger und Infos dazu, worauf man vor dem Kauf einer Fitnessstation unbedingt achten sollte.

TOP 4 Kraftstationen unter 700 Euro im Vergleich

Christopeit_Profi_Center_DeLuxe_AmazonKettler Axos FitmasterHammer Ferrum TX2Ultrasport Profi Center K1000
Bewertung lesenChristopeit Profi Center de LuxeKettler Axos FitmasterHammer Ferrum TX2Ultrasport Profi Center K1000
Unsere Bewertung (nach Preis-Leistung)
WiderstandsystemPin-SystemPin-SystemPin-SystemPin-System
Gewichtblock60 kg (12 Stück à 5 kg)60 kg (12 Stück à 5 kg)60 kg45 kg (10 x Stück á 4,5 kg)
Gewicht aufrüstbarbis zu 70 kg neinnein
max.
Körpergewicht
130 kg130 kg120 kg110 kg
Sitz verstellbarjajaneinja
Übungsmöglichkeiten > 45 Übungen
- Butterfly
- Bankdrücken
- Latissimus- und Curlstange
- Beincurler inklusive Armcurlpult
- Metall Trittplatte
- Seilzugübungen
- Arm- und Beinmanschette
- Stepper
- Dips – Station uvm.
- Butterfly vorwärts
- Latissimus-Zugturm
- Bankdrücken sitzend
- Beinstrecken
- Seilzug unten für variantenreiche Arm-/Beinübungen
- Rudern
> 45 Übungen
- Butterfly
- Latissimusziehen
- Rudern
- Bankdrücken
- Beincurl
- Beinbeugen
- Armcurl
- Trizepsdrücken/-ziehen
- Crunches
- Kabelziehen
- Schulterziehen und mehr
- Butterfly im sitzen
- Latziehen vorne, hinten
- Bankdrücken
- Military Press (Frontdrücken)
- Beinstrecker im sitzen
- Beinbeugen im Stehen
- Bizepscurls im stehen
- Bizepscurls im stehen
Platz (Gerät)
(L x B x H)
179 x 151 x 197 cm170 x 109 x 200 cm150 x 120 x 198 cm138 x 97 x 200 cm

TOP Kraftstationen bis 2000 Euro im Vergleich

Finnlo Autark 2500Finnlo Bio Force
Bewertung lesenFinnlo Autark 2500Finnlo Bio Force
(Men´s Health Testsieger)
Unsere Bewertung 5starsstars4_5
WiderstandsystemPin-SystemTNT-System
Gewichtblock80 kg (16 Platten à 5 kg)Kein Gewichteblock;
TNT-Widerstand: bis 110 kg
Verstellung: in 2,25 kg Schritten
Gewicht aufrüstbarbis zu 100 kg-
max.
Körpergewicht
120 kg135 kg
Sitz verstellbarjaja
Übungsmöglichkeiten - Butterfly
- Bankdrücken
- Latissimusziehen
- Beincurl & Armcurl
- Beinbeugen
- Rudern
- Trizepsdrücken/-ziehen
- Crunches
- Kabelziehen
- Schulterziehen
- Beinpresse uvm.
> 100 Übungsmöglichkeiten
(In der Bedienungsanleitung dabei)
Platz (Gerät)
(L x B x H)
Aufstellmaß: 165 x 166 x 215 cm
Platzbedarf: 205 x 320 x 215 cm
134 x 165 x 208 cm

Aus welchen Elementen besteht eine Kraftstation?

Eine Kraftstation, auch Multistation oder Fitnessstation genannt, ist gewissermaßen ein Multifunktions-Trainingsgerät, das zu Muskeldefinition, Muskelaufbau und Kraftausdauer verwendet wird. Es verbindet mehrere Übungsmöglichkeiten in einem und folgt somit dem Trend, dass ein Gerät die Aufgaben von mehreren Trainingsgeräten ausführen kann, wie z.B. die der Hantelbank, Beinpresse und der Latzug Turm Station.

In der Mitte der Fitnessstation befindet sich meist der Block mit den Gewichten bzw. Gewichtsscheiben. In der Grundausstattung sind generell zwischen 10 und 14 Scheiben zu je 5 Kilogramm enthalten. Bei vielen Fitnessstationen besteht die Option, bei Bedarf weitere Scheiben zu erwerben. Wie viele dies sein können, hängt von der Ausführung der Kraftstation ab – Geräte der unteren und mittleren Preisklassen lassen sich zumeist nicht so umfangreich zusätzlich ausstatten wie Fitnessstationen der höheren Preiskategorie.

Desweiteren gibt es beispielsweise Modelle, die über den Latissimus-Zug ebenso verfügen wie über die Butterfly-Einheit. Hinzu kommen Elemente, die zu einer Hantelbank gehören, und auch – je nach Wünschen der Nutzer – ein Stepper oder ein Boxsack.

Hier wird bereits deutlich, dass eine Kraftstation je nach den individuellen Bedürfnissen modular zusammengestellt werden kann. Bei der Ausstattung der Fitnessstation ist nicht die Anzahl der möglichen Übungen entscheidend, sondern die persönlichen Faktoren: das Ziel des Trainings, die Körpergröße und das Gewicht sowie die Übungen, die persönlich favorisiert werden. Diese Aspekte sollten bei der Auswahl der Kraftstation Berücksichtigung finden.

 

Auch sollte überlegt und ausprobiert werden, bei welchem Modell sich der Nutzer wirklich wohl fühlt. Vor allem Männer und Frauen verfolgen unterschiedliche Ziele im Bezug auf das Krafttraining.
Männer Ziele beim Krafttraining
Frauen Ziele beim Krafttraining



Maenner Krafttraining



  • Sixpack

  • Breites muskulöses V-Kreuz

  • Breite muskulöse Brust

  • Muskulöse Oberarme

  • Kräftige Schultern

  • Muskulöse Oberarme

  • Muskulöse Beine

Muskeltraining Frauen Kraftstation


  • Flacher Bauch

  • Straffung der Brust

  • Starker Rücken

  • Toning der Schultern

  • Definition der Arme

  • Definition der Beine

Welche Arten von Kraftstationen gibt es? – Widerstandssysteme

Kraftstationen werden häufig in verschiedene Arten eingeteilt, die sich auf das Widerstandssystem beziehen, mit dem sie ausgestattet sind. Dieser Widerstand sowie das Gewicht und die Belastung können auf unterschiedliche Weise reguliert werden. Abhängig vom Hersteller, sind 4 Variationen erhältlich.

Regulierung mithilfe der Hantelscheiben

Die Regulierung durch Hantelscheiben bei der Multistation geschieht sehr einfach dadurch, dass die Scheiben auf dafür konzipierte Halterungen gelegt oder auch von ihnen heruntergenommen werden. Das Gewicht und somit die Belastung verändern sich entsprechend.

Pin-System

Beim Pin-System erfolgt die Belastungsregulierung mithilfe von Pins (Stecksystem) und Gewichtsblöcken. Ein Stift wird in einem Gewichtsturm gesteckt. Will man ein hohes Widerstandsgewicht, so steckt man den Stift tiefer im Gewichtsturm rein. Das Pin-System und das Hantelscheiben-System können bei manchen Modellen kombiniert werden.

Hydraulisches System

Anders funktioniert das Hydrauliksystem. Hier verfügt die Multistation über hydraulische Zylinder, die Stickstoff enthalten und durch eine spezielle Mechanik reguliert werden.

Schiebe-Verschluss-System plus TNT

Des Weiteren gibt es das Schiebe-Verschluss-System plus TNT. Die Abkürzung steht für „Total Nitrocell Technology“ und wird bei dem Modell  Finnlo Bio Force eingesetzt. Auch hier wird mit Hydraulikzylindern gearbeitet.

Worauf sollte man beim Kauf einer Kraftstation achten?

Generell sollte man sich vor dem Kauf von Kraftstationen für die persönliche Nutzung einige Gedanken machen und bestimmte Aspekte beachten. So wird garantiert, dass man den größtmöglichen Nutzen aus seiner Fitnessstation zieht und lange Freude an dieser hat.

Übungsmöglichkeiten

Zunächst sollte man sich eine Multistation aussuchen, an denen die persönlichen Kraftübungen möglich sind. Eine Kraftstation mit möglichst vielen Einstellungen und Übungsmöglichkeiten erhöht auch die Vielseitigkeit des eigenen Trainings. Egal ob Seilzug, Beinpresse oder Bankdrückstation, man sollte vor allem auf die persönlichen Ansprüche des individuellen Trainings achten. Dazu gehört auch, dass man sich über den maximalen Trainingswiderstand und die maximal verwendbaren Gewichte für die Kraftstation informiert.

Verarbeitung und Benutzerfreundlichkeit

Wichtig ist auch, dass die Fitnessstation sich einfach einstellen lässt und die einzelnen Teile leicht laufen sowie hochwertig verarbeitet sind. Vor allem bei Seilzug- oder Stahlseilsystemen sind kugelgelagerte Führungsrollen und mit Kunststoff ummantelte Stahlseile von Vorteil, weil sie eine reibungslose und gleichmäßige Durchführung der Übungen ermöglichen. Zudem sollte man der Sicherheit zu Liebe auf verstellbare Stopper achten, die oberhalb der Brust eingeharkt werden und das Abgleiten der geführten Langhantel verhindern.

Details wie etwa gummierte Handgriffe und Fußablagen für optimalen Grip, leicht zu befestigende Griffe und Schlaufen (etwa per Karabiner), ergonomische und verstellbare Sitzpolster oder Justierschrauben für den Höhenausgleich bei Bodenunebenheiten stehen für die Hochwertigkeit eines Gerätes und erleichtern im Trainingsalltag vieles. Übungstafeln oder verständliche Anleitungen für die Nutzung von Kraftstationen sind ebenfalls beim täglichen Training praktische Hilfen, vor allem wenn man noch nicht über eine lange Trainingserfahrung verfügt. Manche Modelle werden auch mit speziellen Übungs-DVDs angeboten, was für den ein oder anderen Fitnessfreund ebenfalls hilfreich sein kann.

Größe der Kraftstation

Neben der Verarbeitung und den Details bzw. der Übungsvielfalt einer Kraftstation sind auch Größe und Maße ein wichtiger Aspekt. In vielen Fitnessräumen oder Hobbykellern ist kein Platz für eine ausladende Fitnessstation, so dass Höhen um die zwei Meter sowie eine Aufstellfläche von ungefähr 4 Quadratmetern zu den beliebtesten Maßen beim Erwerb von Kraftstationen gehören. Diesbezüglich sollte man sich also über den eigenen Platz für eine solche Fitnessstation Gedanken machen, da man beispielsweise problemlos um diese herum gehen können sollte. Trotz des relativ großen Platzbedarfs, sind Kraftstationen jedoch immer noch kompakter als Power Racks.

Wieviele Personen sollen gleichzeitig damit trainieren?

Auch die Frage, wie viele Personen an der Kraftstation in Zukunft trainieren werden, sollte man sich vor dem Kauf eines solchen Gerätes stellen. Manche Modelle ermöglichen durch ihre Konstruktion das Training von zwei Personen gleichzeitig, etwa durch doppelte Seilzugsysteme. Andere Varianten sind dagegen ausschließlich auf Einzeltraining ausgerichtet.

Preis

Der Preis und die damit verbundenen Trainingsmöglichkeit der Kraftstation hängen nicht zuletzt auch davon ab, wie häufig, umfassend und professionell mit dem Gerät trainiert werden soll. Wie bei vielen Dingen gilt: je intensiver und aufwändiger die Nutzung, desto höher wird der Preis. Ein Anfänger oder jemand, der lediglich zweimal die Woche einige Muskelgruppen trainieren möchte, benötigt keine Kraftstation der Sonderklasse – im Gegenzuge sollte jemand, der hohe Anforderungen an Training und Fitnessstation stellt, beim Kauf sorgfältig auf Ausstattung und mögliche Zusatzmodule achten.

Zubehör

Nicht zuletzt sollte man beim Kauf von einer Kraftstation darauf achten, dass es bei kleineren Stationen Zubehör wie etwa zusätzliche Gewichtssets oder Hantelsets zu kaufen gibt, so dass man seine Möglichkeiten erweitern kann. Weiterhin ist es wichtig, dass Ersatzteile für die Fitnessstation einfach zu bekommen sind. Auch in punkto Pflege sollte man sich schon vorab erkundigen, viele Hersteller bieten spezielle Pflegesets für ihre Kraftstation an.

Kundenservice

Für die Wartung und Pflege von Kraftstationen ist es praktisch, wenn die Hersteller über einen eigenen Kundenservice mit Technikern verfügen, an die man sich bei Problemen wenden kann. Auch ein Aufbau- und Montageservice wird von vielen Firmen beim Kauf einer Fitnessstation angeboten, so dass diese fachgerecht und sicher in den persönlichen vier Wänden installiert werden.

Garantie

Eine entsprechende Garantie von mindestens zwei Jahren ist ebenfalls ein Aspekt, auf den man beim Kauf von Kraftstationen im Vorfeld achten sollte.

Wieviel Pflege benötigt eine Kraftstation?

Die Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit einer Kraftstation lässt sich durch etwas Pflege spürbar verlängern. Schweiß beim Training und genereller Verschleiß und Abrieb können ansonsten dem Material schaden. Nach jedem Training sollten die Polster und Handgriffe mit einem feuchten Tuch abgewischt werden – dies entfernt den Schweiß, der den Bezug ansonsten angreifen und Risse verursachen würde.

Die Scharniere und Gelenke sollten regelmäßig kontrolliert werden, vor allem dann, wenn sich das Gefühl der Schwergängigkeit einstellt. Es kann vorkommen, dass das Schmiermittel verhärtet oder aufgebraucht ist. Ein wenig Schmierfett schafft schnell Abhilfe. Hierbei ist es ratsam, zunächst zu testen, ob der Lack das Schmierfett verträgt – eine kleine Menge Fett wird dazu an einer verborgenen Stelle aufgetragen und abgewartet, ob der Lack geschädigt wird.

Auch der Lack selbst kann an den Scharnieren durch den Gebrauch der Kraftstation Schaden nehmen, sei es durch Abrieb oder Flugrost, der durch den Schweiß entsteht. Ein pflegendes Öl entfernt diese Schäden zwar nicht, verlangsamt jedoch die Ausbreitung des Lackschadens.

Kraftstationen Tests & Testsieger

Leider wurde bisher noch kein Kraftstation Test durch Stiftung Warentest durchgeführt, allerdings hat die Zeitschrift „Men’s Health“ sechs Modelle geprüft, um herauszufinden, ob diese mit Fitnesscenter-Modellen konkurrieren können. Zu den Testkriterien gehörten: die Qualität der Fitnessstation, die Bedienfreundlichkeit, der Aufbau und das Training. Testsieger mit der Note „sehr gut“ wurde ein Modell der Marke FINNLO by HAMMER, die Finnlo Kraftstation Bio Force, die aus dem Markensortiment der HAMMER SPORT AG stammt und mit dem neuartigen TNT-Widerstandssystem ausgestattet ist, das keinen Gewichtsblock benötigt. Durch die fehlende Gewichte wiegt diese lediglich 67 kg und bietet zudem eine breite Palette an Übungsmöglichkeiten. Weitere getestete Modelle kamen von den Herstellern Horizon, Kettler, Weider und Schmidt Sportsworld. Von diesen erhielt „Kettler Classic“ die Note „Gut“, während die Fitnessstation „Schmidt Sportsworld Total Gym“ am schlechtesten von allen abschnitt, da bei dieser „der Trainingswiderstand kaum differenzierbar“ war und somit kein effektives Krafttraining möglich war.

Was ist beim Training mit der Fitnessstation zu beachten?

Bevor man mit dem Training an einer Kraftstation beginnt, sollten ein paar wichtige Dinge beachtet werden. Zunächst einmal ist es wichtig, dass man nur trainiert, wenn man gesund ist. Liegen körperliche Beschwerden wie Herz-Kreislaufbeschwerden oder Probleme mit den Gelenken oder mit der Wirbelsäule vor, dann sollte vor Beginn eines Trainings unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Bestehen keine gesundheitlichen Bedenken, dann sollte man sich vor dem eigentlichen Training immer aufwärmen, um das Risiko von Verletzungen zu verringern. Nach dem Training ist ein Cool-Down mit Dehnübungen sinnvoll. Zum Trainieren sollte geeignete Kleidung getragen werden. Die sollte luftig sein und nicht einengen. Zudem sollte man Schuhe mit einer rutschfesten Sohle tragen.

Für gute Trainingserfolge ist es sinnvoll, wenn man sich klare, realistische Ziele setzt. Um die Trainingsfortschritte besser verfolgen zu können, kann ein Trainingstagebuch geführt werden. Dort können unter anderem das Ausgangsgewicht, die Ausgangsmaße, die Art und die Anzahl der Wiederholungen der ausgeführten Übungen sowie weitere Details notiert werden. Schon nach kurzer Zeit werden sich bei regelmäßigem Training sichtbare Erfolge einstellen. Allerdings sind für ein erfolgreiches Training auch Ruhepausen und eine adäquate Ernährung wichtig.

Was ist besser: die Kraftstation oder eine Hantelbank?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die Entscheidung hängt von den persönlichen Wünschen und Trainingszielen ab. Als Entscheidungshilfe werden hier die Vor- und Nachteile beider Geräte gegenübergestellt.

Hantelbänke sind zumeist nicht so groß und schwer wie Kraftbänke. Sie lassen sich leichter aufstellen und benötigen auch nicht so viel Platz. Auch das Abbauen geht sehr schnell, wenn der Raum für andere Dinge benötigt wird. Eine Kraftstation braucht zum Auf- und Abbau mehr Zeit und Aufwand. Andererseits wird für die Hantelbank einiges an Zusatzausstattung gebraucht, insbesondere Gewichte und weitere Hanteln, die ebenfalls irgendwo verstaut werden müssen.

Was eine Hantelbank für viele Einsteiger attraktiv macht, ist die verstellbare Fläche der Bank. Deren Neigung kann individuell eingestellt werden, so dass Übungen sowohl in Flach- als auch in Schräglage möglich sind. Bei verschiedenen Drückübungen wird so zum Beispiel vermieden, dass der Nutzer ins Hohlkreuz gerät.

Im Gegenzuge sind viele Hantelbänke eher für Fortgeschrittene geeignet, da viele Übungen zunächst eine professionelle Einweisung oder aber Erfahrung erfordert. Dasselbe gilt für den Umstand, dass die Gewichte nicht befestigt sind und bei zu großer Anstrengung aus den Händen rutschen können.

Dieses Risiko besteht bei der Kraftstation kaum, da eher andere und vor allem variable Übungen im Vordergrund stehen. Ohne dass weitere Gewichte angebracht werden müssen, lassen sich verschiedene Übungen durchführen, für die ansonsten einzelne Geräte nötig wären. Hinzu kommt, dass die Fitnessstation bei vielen Übungen konstruktionsbedingt die Ausführung der Bewegungen in gewissem Maße vorgibt und gerade Einsteiger die Übungen nicht so leicht falsch ausführen.

Kraftstationen sind wegen dieser Vorteile und ihrer Ausstattung und Variabilität meist teurer als Hantelbänke. Dies muss berücksichtigt werden. Wer einen gezielten Muskelaufbau betreiben möchte, kommt trotzdem relativ schnell an die Grenzen der Fitnessstation, da die Bandbreite mittelfristig auf Kosten der Spezialisierung auf bestimmte Übungen geht. Hier stellt sich für Fortgeschrittene die Frage, in welche Richtung sie gehen möchten und ob Einzelgeräte diese Richtung besser abdecken.



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