Home / Ergometer Heimtrainer / Hersteller / Christopeit Ergometer / Christopeit Ergometer ET 6 Test: Top Preis-Leistungs-Verhältnis

Christopeit Ergometer ET 6 Test: Top Preis-Leistungs-Verhältnis

Als ich auf der Suche nach einem günstigen Ergometer unter 500 Euro war, habe ich mir nicht viel erhofft. So war ich darauf eingestellt, Kompromisse bezüglich der Verarbeitung und der Trainingsqualität zu machen. Eigentlich beschränkten sich meine Hoffnungen darauf ein einigermaßen stabiles, einfach zu bedienendes, und vom Geräuschpegel her erträgliches Ergometer zu finden. Ein Programm mit Pulssteuerung sollte aber doch dabei sein, um ein kontrolliertes Herz-Kreislauftraining durchzuführen. Mit dieser Erwartungshaltung startete ich also meine Recherche.

Als ich irgendwann auf das Christopeit Ergometer ET 6 stieß, war ich erst mal von der Produktbeschreibung beeindruckt: Große Schwungmasse, viele Einstellungen und Programme… Das klang schon ma richtig gut. Aber es kann ja viel auf dem Papier stehen, wichtig ist, wie sich das Ergometer in der Praxis durchschlägt.

Hier ist also mein Erfahrungsbericht über das Christopeit Ergometer ET 6.

Christopeit Ergometer ET 6 Test

Stabil und gute Verarbeitung

Unter Berücksichtigung der niedrigen Anschaffungskosten bin ich von der guten Qualität positiv überrascht: Die einzelnen Metallbauteile sind sauber verarbeitet und es wird sehr wenig Plastik eingesetzt (hauptsächlich für die Lenkerverkleidung). Alle Schrauben sitzen richtig fest. Das Christopeit Ergometer ET 6 steht stabil und wackelt nicht während des Trainings. Gut zu wissen ist auch, dass das Fitnessgerät TÜV/GS geprüft ist, d.h. es entspricht dem aktuellen, höchsten Sicherheitsstandard.

Individuelle Einstellungen für mehr Bequemlichkeit…

Der Sattel des Christopeit ET 6 ist horizontal und vertikal verstellbar und zusätzlich kann man die Neigung von Sattel und Lenker individuell verstellen. Aufgrund dieser Einstellungsmöglichkeiten und der Konstruktion an sich, ist das Ergometer sowohl für kleine, als auch für große Menschen geeignet. Man hat genügend Platz für die Beine, der Rücken ist gerade und die Sitzstellung ist insgesamt bequem, ergonomisch und rückenschonend.

Schwere Schwungmasse für “runde” Bewegungen

Beim Treten in die Pedale des Fahrradergometers wird die sogenannte Schwungmasse in Bewegung gesetzt, die für den Trittwiderstand und für die runde Bewegung verantwortlich ist. Je schwerer diese Schwungmasse ist (mindestens 5 kg, optimal ab 9 kg), desto mehr Tretschwung hat man, und das Treten auf dem Ergometer ist “runder” und gleichmäßiger. Wie auf ein echtes Fahrrad eben.

Das Christopeit Ergometer ET 6 glänzt hier mit einer Schwungmasse von 12 kg, die für ein gutes Erlebnis während der “Fahrt” sorgt. Die Bewegungen während meines Trainings sind schön rund, wirken nicht abgehackt und man fühlt sich wie auf ein normales Fahrrad. Das Training macht Spaß, ohne die Gelenke zu belasten.

Einfache Bedienung und verständliche Computeranzeige

Christopeit Ergometer ET 6: Computer

Damit man nicht während des Trainings immer wieder im Benutzerhandbuch schauen muss, ist es wichtig, dass die Bedienung des Computers einfach, und die Anzeige leicht verständlich und übersichtlich ist.

Der Computer des Christopeit ET 6 ist einfach und intuitiv, d.h. auch ohne Anleitung, zu bedienen. Die 7 Anzeigefenster zeigen gleichzeitig die wichtigsten Informationen, wie Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, ungefähren Kalorienverbrauch, Pedalumdrehung, Watt und Pulsfrequenz, an. Die Anzeigen sind übersichtlich und leicht ablesbar, sodass man sein Trainingsverlauf ständig im Blick behält. Das Blau-Grün Hintergrundlicht des LCD-Bildschirmes empfinde ich als angenehm, es is nicht zu hell oder störend für das Auge.

Ein weiterer Vorteil für die Benutzer des Christopeit Ergometer ist die Möglichkeit, Grenzwerte für Zeit, Entfernung und Kalorienverbrauch einzugeben. Wenn diese Grenzwerte überschritten werden, wird dies vom Computer angezeigt. Sehr praktisch!

Wenn 4 Minuten lang nichts am Computer eingegeben wird, dann geht er in den Schlafmodus (Energiesparmodus) über. Durch das Drücken einer beliebigen Taste, wird das Gerät wieder aktiviert.

Programmierungs- und Einstellungsmöglichkeiten des Christopeit Ergometer ET 6

Das große Plus bei dem Christopeit Ergometer ist die reichhaltige Programmauswahl. Man kann zwischen verschiedenen voreingestellten Trainingsprogrammen wählen, bei denen sich die Stärke der Belastung im Verlauf des Fahrens ändert. Alternativ kann man aber auch nur eine bestimmte Intensität einstellen und so bei gleichbleibender Belastung trainieren.

  • Am wichtigsten ist das Vorhanden von 5 Herzfrequenzprogrammen mit Pulssteuerung. Das bedeutet, dass die Steuerung des Widerstandes des Fahrradergometers durch den eigenen Herzschlag erfolgt, indem der Puls ständig gemessen wird. So kann man in seinem eigenen optimalen Pulsbereich trainieren.
  • Toll finde ich die 11 Belastungsprogramme, die für ein abwechslungsreiches Training sorgen. So wird einem nicht langweilig, denn an dem einen Tag kann man z.B. mit gleichbleibender Belastung fahren, am nächsten Tag einen Berg hoch- und runterfahren, und am übernächsten Tag über ein Tal fahren. Die Programme sind folgende:
Treppe, Hügel, Wellen, Tal, Fettabbau, Rampe, Berg, Intervalle, Plateau, Sprint, Steiler Anstieg. Zusätzlich gibt es noch ein Zufallsprogramm.
  • Neben den bereits eingestellten 11 Belastungsprogrammen und 5 pulsgesteuerten Herzfrequenzprogrammen hat man zusätzlich die Möglichkeit 4 Programme entsprechend seinen persönlichen Bedürfnissen einzustellen und zu speichern. Somit kann man sein eigenes individuelles Trainingsprofil erstellen und seine Fortschritte verfolgen. Dies sorgt ebenfalls für Abwechslung und für mehr Motivation. (In den Produktbeschreibungen im Internet steht überall 5 individuelle Programme, aber in der Bedienungsanleitung sind 4 angegeben und auf dem Ergometer sind auch 4 einprogrammierbar.)
  • Weiterhin hat man ein drehzahlunabhängiges Programm. Das bedeutet, dass man sich eine Leistungsstufe aussucht, und das Programm sorgt dann dafür, dass man sich exakt an diese Leistung hält. Dies geschieht dadurch, dass der Tretwiderstand während des Trainings nicht gleich bleibt, sondern sich in Abhängigkeit von der Umdrehungszahl automatisch verändert. Wenn man also auf dem Fahrradergometer schneller tritt, wird der Widerstand abgesenkt und wenn man langsamer tritt erhöht. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass man die ganze Zeit mit derselben Intensität trainiert. Dies ist besonders wichtig, wenn man sein Herz-Kreislaufsystem kontrolliert trainieren will, wie z.B. nach einer Rehabilitation, aber auch beim Leistungssport.
  • Die oben erwähnte Tretleistung, die auch als Wattleistung bezeichnet wird, kann in 10- Watt-Schritte von 40 bis 400 Watt eingestellt werden.
  • Beim Christopeit Ergometer ET 6 hat man außerdem eine 16-stufige Widerstandsregelung. Dabei sind die Widerstandseinstellungen nicht nur durch den Motor, sondern auch durch den Computer steuerbar.
  • Besonderes Highlight bei diesem Fahrradergometer ist, dass das Gerät den Körperfettanteil ermittelt, und dass es dann sofort ein passendes Programm anbietet. Als Bonus wird auch noch der BodyMax Index berechnet.
  • Ein weiterer Vorteil des Christopeit Ergometer ET 6 ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Fahrradergometern, hier die Dauer jeder Trainingseinheit verändert werden kann, d.h. es gibt keine feste Zeitvorgaben von bestimmten Minuten.

Ist das Ergometer ET 6 leise im Betrieb?

Damit man sich nach der Arbeit vom Stress entspannen kann, und nicht durch Lärm beim Training belästig wird, ist es wichtig, dass das Fitnessgerät keine lauten Geräusche von sich gibt. Hier hat das Christopeit Ergometer ET 6 einen großen Vorteil, denn es läuft nahezu geräuschlos. Man hört kein Quietschen oder Klappern. Nur wenn man auf eine andere Widerstandsstufe verstellt, hört man ein leises Summen für ein paar Sekunden.

Einfacher Aufbau

Der Aufbau verläuft einfach, auch wenn man nicht handwerklich begabt ist. Ich habe ohne Hilfe insgesamt 1 Stunde und 30 Minuten gebraucht, wobei ich sehr langsam gearbeitet habe und währenddessen Fotos aufgenommen habe. Die Montageanleitung ist sehr gut, detailliert beschrieben und anhand von Bildern erklären sich manche Schritte von selbst. Das Werkzeug ist in der Lieferung enthalten, sodass man nichts weiter braucht und sofort loslegen kann. Der Hauptkörper des Fahrradergometers ist komplett vormontiert und es müssen nur noch Fußstützen, Sattelstützrohr + Sattel, Lenkerrohr + Lenker, Computer, Verkleidung und Pedale angebracht werden.



Die Schrauben passen sehr gut in den Bohrlöchern und lassen sich leicht reindrehen. Lediglich die Plastikabdeckung am Lenker braucht etwas Geduld oder die helfende Hand einer zweiten Person.

Kann man das Christopeit Ergometer ET 6 leicht transportieren?

Dieses Fahrradergometer ist mit Transportrollen ausgestattet und somit kann man es leicht im Raum verschieben und zum gewünschten Ort transportieren.

Weitere technische Details

  • Magnet-Bremssystem: Im Gegensatz zu den Riemenbremsen, sind Magnetbremsen langlebig. Der Grund ist, dass Magnetbremsen, wie der Name schon sagt, durch einen Magneten die Schwungmasse abbremsen. Die Schwungmasse wird also gar nicht erst berührt. Deshalb hat man auch keine Folgekosten für den Verschleiß. Beim Ergometer ET6 wird der Bremswiderstand durch so ein langlebiges und geräuscharmes Magnet-Bremssystem reguliert.
  • Geeignet bis zu einem Körpergewicht von max. 150 kg
  • Netzteil
  • Sehr platzsparend: Abmessungen (L/B/H) ca. 96 x 52 x 140 cm
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 35 kg

Weitere Erfahrungsberichte: Was sagen andere Kunden?

Das Christopeit Ergometer ET 6 wurde auf Amazon bisher insgesamt sehr positiv bewertet. Die Äußerungen der Menschen, die das Fahrradergometer gekauft haben, bewegen sich im Bereich von “Super Teil” bis “Absolut empfehlenswertes Ergometer” und vor allem stimme die Preis-Leistung. Auf der Produktseite findet man auch ein schönes Video über das Ergometer.

>> Zur Produktseite von Amazon

Wie ist der Service?

Der Service von der Herstellerfirma Christopeit wurde von Kunden als sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und kulant bewertet. Dies ist beruhigend zu wissen, für den Fall, dass man Fragen während des Aufbaus oder später hat.

Garantiezeiten

Die Garantie bei diesem Ergometer beträgt 2 Jahre.

Gibt es Kritikpunkte / Beschwerden / Probleme?

Ich konnte keine erwähnenswerten Probleme beim Training feststellen. In den Erfahrungsberichten im Internet finden sich insgesamt auch sehr wenige Beschwerden über das Christopeit Ergometer ET 6. Die Kritiken richten sich gegen 2 Punkte, die aber kein Kriterium für den Kauf darstellen sollten:

  • Der Sattel des Fahrradergometers wurde von einigen Kunden als etwas unbequem empfunden. Manche hätten sich aber mit der Zeit an den Sitz gewöhnt. Ich selbst habe ihn während des Trainings nicht als hart oder unbequem empfunden, aber am nächsten Tag habe ich die Muskeln an der betroffenen Stelle gespürt. Die Muskeln gewöhnen sich aber langsam daran.

Die Lösung für den Fall, dass man es auf dem Sitz nicht lange aushält ist: Man kann eine im “Sitzbereich” gepolsterte Radlerhose tragen oder einen Gel-Sattel anstelle des alten Sitzes montieren, die in Amazon bzw. in Fitness Shops für 20-30 Euro bestellt werden können. So fällt der Preis insgesamt (für Fahrradergometer + Radlerhose oder neuen Sitz) immer noch niedriger aus, als wenn man sich ein teueres Fahrradergometer mit einem bequemen Sitz für 1000 Euro kauft. Daher ist die Kombination: Schnäppchen Ergometer + frei wählbarer Sattel, ein gutes Geschäft.

  • Die Pulsmessung mittels den Handpuls-Elektroden ist etwas problematisch und ungenau. Aber das ist ein allgemeines Problem bei den Handpuls-Elektrodenmessern, das nicht nur bei diesem Fahrradergometer auftritt. Das Problem kann man aber leicht lösen, indem man sich einen Brustgurt zur drahtlosen Pulsmessung mitbestellt. Damit die Messung richtig funktioniert ist es wichtig, dass der Brustgurt uncodiert ist. Bei der Messung sollte man auch darauf achten, dass man nicht gleichzeitig den Brustgurt trägt und die Hände auf die Handpuls-Sensoren legt. Denn in diesem Fall findet die Messung mit dem Brustgurt nicht statt, sondern nur die Handpulsmessung

Fazit

Ich kann das Christopeit Ergometer ET 6 mit gutem Gewissen weiterempfehlen: Es bietet weitaus mehr als ich für diesen Preis erwartet habe, d.h. im Vergleich zu anderen Ergometern in dieser Preisklasse haben wir es hier mit einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun. Es ist also ein Kauftipp für Menschen, die nicht viel Geld für ein Fahrradergometer ausgeben wollen und gleichzeitig nicht auf Qualität verzichten wollen.

Wo kann man das Christopeit Ergometer ET 6 kaufen?

Das Christopeit Ergometer ET 6 kann man zu einem günstigen Preis bei Amazon kaufen .

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3,96/5 aus 24 Bewertungen)
Loading...